Wir sammeln und veröffentlichen die 100jährige Geschichte der Motorisierung im Rheinland, wo es einmal über 100 Motorrad-, 40 Automobil- und 20 LKW-Hersteller gab.
Das Rheinland war durch die angrenzende Schwerindustrie und Populationsdichte Magnet für Pioniere, Konstrukteure und Firmengründer, was sich beispielsweise durch die Erfindung des Otto-Motors in Köln dokumentiert.
Es war die große Zeit der Motorisierung, mit Rennstrecken in jeder Stadt und unzähligen, regionalen Rennfahrern, die für Ruhm und Ehre ihr Leben riskierten.
Ein Einschnitt brachte der Zweite Weltkrieg, nach dem Krieg gab es zwar immer noch einen ganzen Schwung von Motorradherstellern, meist waren es aber Fahrradhersteller, die kleinvolumige Einbaumotoren in verstärkte Rahmen einbauten und den Rest des Motorrades mit bezogenen Ersatzteilen komplettierten.

Tornax hingegen war (neben AWD) der einzige bedeutende Motorradhersteller, der sein Glück auch nach dem Krieg noch versuchte. Wenn auch nur für kurze Zeit, denn 1954 schlossen sich auch die Pforten von Tornax in Wuppertal.
Nach dem turbulenten Ende der jungen Hoffmann-Werke 1954/55 aus Lintorf war damit ein großer Teil der rheinischen Fahrzeugproduktion im wahrsten Sinne nur noch "Geschichte".

Um diesen Teil der Sport-, Kultur und Industriegeschichte zu dokumentieren haben wir 20 Jahre lang die Düsseldorfer Automobil- und Motorradtage organisiert, die von vielen Freunden unterstützt und ermöglicht wurden. Hier trafen sich noch einmal die großen Rennfahrer und Konstrukteure der 1920er und 1930er Jahre.

Wer etwas zu und über Tornax sucht, kann auf die Rubrik TORNAX klicken oder uns eine kurze email schreiben.

Viel Spaß beim Lesen unserer Bücher und beim Surfen auf unseren Internet-Seiten!